Am Mittwoch, 09.10.2024, fand eine steiermarkweite Blackout-Kommunikationsübung statt. Bei dieser Übung wurde auch der Gemeindekrisenstab lt. Blackout-Plan in der Volksschule St. Lorenzen am Wechsel aktiviert. Dabei beübten wir gemeinsam mit den Gemeindeverantwortlichen die Kommunikation im gesamten Gemeindegebiet. Alle zwei Leuchttürme (Römmerhütte, Sportplatz Festenburg) bzw. die Sicherheitsinsel (Volksschule) waren dabei mit sämtlichen Funkkommunikationsmitteln der Feuerwehr jederzeit erreichbar. Im Feuerwehrhaus konnten die beiden Lagemeldungen erfolgreich an die Behörde abgesetzt werden. Alle an der Übung Beteiligten waren sich einig, wir in St. Lorenzen können jederzeit bei einem Blackout die Kommunikation aufrecht erhalten. Somit war diese Übung für die Gemeinde St. Lorenzen ein voller Erfolg.