Am Samstag, dem 28.Juli 2012, war die FF St.Lorenzen bereits seit 18:00 im Einsatz aufgrund der Verkehrregelung für das Waldfest. Jedoch wurde St.Lorenzen und damit das Waldfest von einem heftigen Gewitter überrascht. Da sich eine gefährliche Situation entwickelte, wurde das Waldfest evakuiert und die Personen Richtung Feuerwehrhaus geführt.
Um 21:41 alarmierte uns Florian Hartberg, per Sirenenalarm, zu einem Einsatz nach Festenburg. Wir rückten mit KDO, KLFA, LKWA und RLFA sowie mit 32 Mann zum Einsatzort aus. Die leeren Garagen des Rüsthauses dienten kurzerhand als sicheren Unterschlupf, bis das Gewitter vorüber zog.
Am Einsatzort waren einige Straßen aufgrund des Windwurfs unpassierbar. Höchste Vorsichte musste beim Einsatz gegeben werden, da Bäume auf Stromleitungen lagen die von den zuständigen Netzbetreibern erst spannungslos gemacht werden mussten. Zwischenzeitig bekamen wir noch Unterstützung von der FF Mönichwald, die durch den Windwurf ebenfalls im Einsatz stand, mit deren KLFA.
Gegen 1:00 waren alle Straßem wieder passierbar und die Fahrzeuge wieder versorgt und eingerückt.